Zukunftswerkstatt des aBB zum Thema "Digitale Medien"

 

Am 13. November 2019 fand im Zentrum Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde-Luckenwalde ZAL eine ganztägige Veranstaltung zum Thema „DIGITALISIERUNG IN DER BERUFSAUSBILDUNG - DIGITALE MEDIEN KENNENLERNEN, ERPROBEN, WEITERENTWICKELN“ statt.

Das QUANT-Team diskutierte mit Ausbilder*innen aus dem ZAL und den Kooperationsbetrieben der Verbundausbildung die Anforderungen, die aus der zunehmenden Digitalisierung der Arbeits- und Lernwelt erwachsen. Neu an dem Format war, dass die Ausbilder*innen ihre Azubis mitbrachten und sich gemeinsam dem Thema Digitalisierung der betrieblichen Ausbildung widmeten. So konnten gegenseitige Erwartungen erörtert und Ansatzpunkte für eine stärkere Nutzung digitaler Medien gemeinsam diskutiert werden.

Nach der Vorstellung der Lernplattform MLS sowie einer beispielhaften HoloLens-Anwendung, die speziell für den Ausbildungsprozess bei ZAL entwickelt wurde, konnten alle Teilnehmenden beide Angebote praktisch erproben.

Am Nachmittag wurden in zwei parallelen Workshops Anforderungen, Erwartungen, aber auch Unterstützungsbedarfe für die betriebliche Ausbildung diskutiert. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass es zukünftig weitere solcher Veranstaltungen bedarf. Die Anregungen, beim nächsten Mal auch die Lehrkräfte aus der Berufsschule mit einzubeziehen sowie Zielgruppen übergreifende Workshops anzubieten, greifen wir gerne auf. Auch dem Wunsch nach der Organisation eines Ausbilder*innen-Stammtisches kommen wir gerne nach.

Eine Dokumentation der Tagung finden Sie hier.

 

 

 

Navigation